2017: Heft 2

text describing the imageHello
ÖMZ 2/2017: Mobilität und Musik

An die 25.000 Kilometer soll Wolfgang A. Mozart bis zu seinem 25. Lebensjahr auf Konzertreisen zurückgelegt haben – gut die Hälfte des Äquatorumfangs. So beschwerlich das Reisen zu jener Zeit noch war, ist es doch seit der frühen Neuzeit ein wesentlicher Bestandteil des Musikbetriebs – mit massiven Auswirkungen auf Werke und Biographien. Von den frühen Wandertruppen bis heute ist die notwendige Mobilität mit all ihren Vorzügen und Nachteilen für Kulturschaffende vom Dirigenten über die Opernsängerin und den Manager bis hin zur Journalistin immer wieder eine Herausforderung.
Mehr…

Erhältlich sowohl als Taschenbuch wie auch als E-Book:

Taschenbuch: ISBN 9783990123829
Unsere Verkaufsstellen in Österreich finden Sie hier. Oder Sie können die Ausgabe online bestellen bei Amazon oder Thalia.

E-Book: ISBN 9783990123843 (EPUB) / ISBN 9783990123836 (PDF)
Laden Sie diese Ausgabe als E-Book herunter bei Amazon, Thalia oder iTunes.


Inhalt
Musikalische Migration in Renaissance und Barock // Reinhard Strohm
Vom fahrenden Gaukler zum sesshaften Profimusiker Eine kleine Chronik
Wanderschaft als Läuterung Zu Johann Kuhnaus Der Musicalische Qvack-Salber (1700) // Heinz Beier
Zwischen Kunst und Kommerz Vom unsteten Leben der italienischen Opernschaffenden um 1750 // Daniel Brandenburg
Mobilität von Musik und Musikern um 1700 Der Flötist Jacques-Martin Hotteterre »Le Romain« // Gesa zur Nieden
»Gewohntes zu überdenken« Der andere Blick auf Musik in der Migration und im Exil // Nils Grosch
Mozart schafft das! Oper mit Geflüchteten // Cornelia Lanz im Gespräch mit Anna-Lena Wende
Theater – Toleranz – Trost Flüchtlinge berichten über ihre Arbeit bei Zuflucht Kultur
Opfer einer politischen Wende Über das Schicksal von Ahmad Shakib Pouya // Judith Kemp
Am Puls der Zeit Flucht und neue Opern // Magdalena Pichler


Statements
Clemens Hellsberg // Michael Schade // Elke Hesse // Patricia Kopatchinskaja // Johannes Maria Staud


Response
Agitation und ideologische Erziehung Zur Funktionalität von Musik am Beispiel von Hanns Eislers Solidaritätslied // Stefanie Bräuml


Extra
Zwischen Kreuz und Schwert Der Lutherchoral Ein feste Burg ist unser Gott in Meyerbeers Les Huguenots // Sieghart Döhring
Abschied von H. F. Alban Bergs letztes Hanna-Zitat // Werner König
»Festspiel zu Ehren schmerzhaften Künstlertums« Zur Uraufführung von Hans Pfitzners Palestrina vor 100 Jahren // Gabriele Busch-Salmen


Neue Musik im Fokus
»Ästhetisch kann ich das nicht ausblenden« Über Sarah Nemtsovs neue Oper Sacrifice // Fabian Schwinger


Berichte
… aus Wien
Purcells Fairy Queen und Egks Peer Gynt // Frieder Reininghaus
Korngolds Wunder der Heliane // David Wedenig
Panisellos Le Malentendu // Ralf Beer
Uraufführungen von Robert Brunnlechner und Lukas Neudinger // Christian Heindl
Abschiedskonzert Heinrich Schiff // Judith Kemp

… aus Österreich
Bartabas’ Requiem bei der Mozartwoche Salzburg // Natalie Stadler
impuls Festival in Graz // Michael Eder

… aus dem Ausland
Spolianskys Wie werde ich reich und glücklich in Mannheim, Brittens Peter Grimes in Wiesbaden, Borodins Knjas Igor in Amsterdam // Frieder Reininghaus

Museum und Universität
Ausstellung Mozart und seine Wiener Netzwerke im Mozarthaus // Frieder Reininghaus
Tagung Musiktheatralische Textualität an der Universität Wien // Meike Wilfing-Albrecht
Tagung Neues Hören für Erwachsene an der Kunstuniversität Graz // Monika Voithofer


Rezensionen
Bücher
CDs und DVDs

Das andere Lexikon
Virtuosenreisen // Frieder Reininghaus

News
Geographie

Zu guter Letzt
Salzburger Mobilitätsdynamik // Frieder Reininghaus