2017: Heft 3

Hello
ÖMZ 3/2017: Achtung Satire!

»Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt«, heißt es bei Joachim Ringelnatz. Zum Dampfablassen eignet sich dabei besonders die humoristische Form der Satire, die den menschlichen Verfehlungen sämtlicher Lebensbereiche den Spiegel vorhält. Auch in der Musikwelt begegnet sie uns, meist in textgebundenen Gattungen wie der Oper, der Operette sowie Kunst- und Kabarettliedern. Ist die Musik also überhaupt per se zu Satire fähig oder nur im Kontext anderer Kunstdisziplinen wie der Literatur, der bildenden Kunst oder dem Film? Und was kann genuin musikalisch sein an musikalischer Satire?
Mehr…

Erhältlich sowohl als Taschenbuch wie auch als E-Book:

Taschenbuch: ISBN 9783990123850
Unsere Verkaufsstellen in Österreich finden Sie hier. Oder Sie können die Ausgabe online bestellen bei Amazon oder Thalia.

E-Book: ISBN 9783990123874 (EPUB) / ISBN 9783990123867 (PDF)
Laden Sie diese Ausgabe als E-Book herunter bei Amazon, Thalia oder iTunes.


Inhalt
Satire in der Musik oder die Kunst der bissigen Gleichzeitigkeit // Maria Goeth
L’opera seria Ranieri de’ Calzabigis Anleitung, wie man eine Oper nicht verfassen sollte // Konstantin Hirschmann
Musikalisches ABC Was man beim Anhören der Meister empfinden und sagen soll
Mit gesenktem Sterz – hinterwärts Richard Strauss als Satiriker im Liederzyklus Krämerspiegel // Hartmut Schick
Tatütata oder Über den ließe sich eine interessante Oper schreiben Frank Wedekind als Licht und Irrlicht einer satirischen Kultur // Frieder Reininghaus
Der Fluch des Sängers // Hans Veigl
Musikalische Satire im Sozialistischen Realismus Schostakowitschs Antiformalistischer Rajok // Uta Swora
Le Conservatoire // Eugene-Hippolyte Forest
Angriff auf die Provinzialität // Detlev Glanert im Gespräch mit Fabian Schwinger
Melancholische Opernsatire im Gewand der Chinoiserie? Kurt Schwertsiks Der lange Weg zur Großen Mauer // Peter Tiefengraber


Extra
Doblinger Musikhaus Zweihundert // Johannes Prominczel


Neue Musik im Diskurs
Zwei trojanische Neo-Lipizzanerinnen Angélica Castelló und Mirela Ivičević // David Wedenig


Berichte
… aus Wien
Händels Oreste // Konstantin Hirschmann
Clairs Stummfilm Paris qui dort mit Musik von Yan Maresz // Ralf Beer
Rossinis Elisabetta Regina d’Inghilterra // Frieder Reininghaus
Ur- und Erstaufführungen von Richard Dünser, Thomas Heinisch, Rebecca Saunders und Enno Poppe // Christian Heindl
Catalanis La Wally // Judith Kemp
Wagners Parsifal // Markus Hennerfeind

… aus Österreich
Monteverdis Combattimento di Tancredi e Clorinda, Zemlinskys Der Zwerg und Dallapiccolas Der Gefangene in Graz // Ulrike Aringer-Grau
85. Geburtstag von Balduin Sulzer in Linz // Johannes Prominczel
Osterfestival Tirol // Walter Weidringer
Osterfestspiele Salzburg // Natalie Stadler

… aus dem Ausland
Bizets Carmen in Paris, Stauds Die Antilope in Köln, Czernowins Infinite Now und zur Zensur von Fuchs du hast die Gans gestohlen in Limburg //


Rezensionen
Bücher, CDs

Das andere Lexikon
»Mit einem mächtigen Ausbruch der Heiterkeit enden!« // Judith Kemp

News
Alles neu macht der Mai

Zu guter Letzt
Second Hand-Shops allerorten Die fortschreitende Historisierung des Musiktheaters // Frieder Reininghaus