2016: Heft 1

Hello
ÖMZ 1/2016: Tonkunst-Polemiken

Dass Kampf und Krieg »aller Dinge Vater und König« sei, wie Heraklit vor zweieinhalb tausend Jahren erklärte, erscheint für die Geschichte der Musik wohl eine zu weit gehende Annahme. Doch zweifellos haben streitbare Traktate und musikästhetische Auseinandersetzungen den gelegentlich sprunghaften Fortgang des Komponierens und der anderen musikalischen Gewerke begleitet und befördert. Schon der Übergang zur Ars nova im 14. Jahrhundert vollzog sich mit theoretischer Würze. Nicht anders jener von der Prima zur Seconda pratica am Ende des 16. Jahrhunderts. Der Buffonistenstreit gehört zu den legendären Inszenierungen des 18. Jahrhunderts – und das darauf folgende geizte gleichfalls nicht mit Polemik. Die entwickelte im Zuge der »Futuristengefahr« Schlagkraft, erst recht für die sich konsolidierende Moderne. Und auch in Zeiten der Postmoderne meldet sich ihre belebende Wirkung.
Mehr…


Inhalt
Stinkende Kadaver, ständiges Gekläff Hässliche Worte im Streit um die liebliche Musica // Silke Leopold
Gut, schön und richtig singen – oder die Kontroverse um den wahren »bel canto« // Daniel Brandenburg
Steine des Anstoßes Zur weltreichenden Hugenotten-Polemik im 19. Jahrhundert // Frieder Reininghaus
Das Antiwestliche und die Ranküne gegen Ausländer Tonkunst-Polemiken im Russland des 19. Jahrhunderts // Dorothea Redepenning
Leuchtturm und Nebelkerze Geschichte und Aktualität des Feindbilds »Darmstadt-Komponist« // Rainer Nonnenmann
Wie die Zeit vergeht Von der Schweirigkeit, nachher alles noch besser zu wissen // Hans-Klaus Jungheinrich
Wer schreit, hat Recht Über Polemik // Johannes Kriedler


Neue Musik im Diskurs
Einfache Objekte gleichberechtigt behandeln wie ein über Jahrhunderte entwickeltes Instrument Hannes Kerschbaumer im Gespräch mit Doris Weberberger


Extra
300 Jahre nach 1716 Die Barockmusikszene im Umbruch // Johannes Prominczel
Pierre Boulez Der musikalische Schul- und Sprengmeister // Frieder Reininghaus
Vom Glück einer außergewöhnlichen Begegnung Zum Tod von Pierre Boulez // Markus Hinterhäuser
»Amazing sound! Easy to play!« Das Vogelhorn – ein Neuling in der Familie der Naturtoninstrumente // Judith Kemp


Fokus Wissenschaft
Bruchtonstufen plus Reintöne Alte Debatten über Fremdlinge im Tonreich und George Friedrich Haas’ concerto grosso Nr. 1 für vier Alphörner und Orchester // Gesine Schröder


Berichte
Großes Theater
Rossinis Il Viaggo à Reims in Zürich, Bartóks Barbe-bleue, Poulencs La voix humaine und Berlioz’ La Demnation de Faust in Paris, Fromental Halévys La Juive in Mannheim, R. Strauss’ Salome in Stuttgart, Brittens Peter Grimes in Wien // Frieder Reininghaus
Wagners Holländer und Humperdincks Hänsel und Gretel // Judith Kemp
Janáceks Vec Makropulos in Bratislava // Magdalena Pichler
Janáceks Vec Makropulos in Wien // Judith Kemp
Wien Modern // Philip Röggla

Aus Österreichs Hain und Flur
Bizets Carmen in Klagenfurt // Willi Rainer
Verdis Luisa Miller in Graz // Ulrike Aringer-Grau
Dialoge »Zeit« in Salzburg // Ingeborg Zechner
Schauschall Fest in Graz // Julia Mair

Kleines Wiener Format
Johanna Doderers Fatima // Manuel Auer
Bernd Richar Deutschs Orgelkonzert Okeanos // Christian Heindl
Periklis Liakakis’ Chodorkowski // Lena Drazic
Tommaso Traettas Antigone // Konstantin Hirschmann
Preisträgerkonzert des Ö1 Talentebörse-Komponistenspreises // Timea Djerdj


Rezensionen
Bücher
CDs

Das andere Lexikon
Maschinenmanifest Erinnerung an eine legendäre musikalische Kampfansage // Florian Lutz

News
Auf ein Neues – und warm anziehen!

Zu guter Letzt
Überforderungen // Frieder Reininghaus