2016: Heft 5

Hello
ÖMZ 5/2016: Die Sieben Todsünden

Kann Zorn heilig sein, ist Geiz wirklich geil und folgt auf jeden Hochmut tatsächlich immer auch der Fall? Jedenfalls scheinen die sieben Todsünden, Hochmut, Geiz, Wollust, Zorn, Völlerei, Neid und Trägheit, wie sie bereits im Frühmittelalter festgelegt wurden, im Laufe der Zeit ihren Schrecken verloren zu haben. Ihre Faszination ist dagegen bis heute ungebrochen. Hiervon zeugen neben zahlreichen bildnerischen Darstellungen auch etliche Musikwerke aller Zeitalter, darunter etwa das gleichnamige satirische Ballett mit Gesang von Bertolt Brecht und Kurt Weill (aus dem Jahr 1933). Doch auch innerhalb des Musikbetriebs hinterlassen Neid, Hochmut oder Trägheit sie so manche Spur.
Mehr…


Inhalt
Todsünde // Armin Thurnher
Vom Oratorium zum Ballett Die Sieben Todsünden bei Goldschmidt, Weill, Malipiero und Veretti // Johannes Streicher
Vom erregten Stil zum Affektmord Wie der Zorn Musikgeschichte schrieb // Jörg Handstein
Es geht doch nichts über den Scarpia! Wenn Wollust Musik (er-)leben lässt // Christian Heindl
Die Ballade von der sexuellen Hörigkeit // Bertolt Brecht/Kurt Weill
Von Kochbüchern und anderen Sau(f)ereien Völlerei in aller Munde // Johannes Prominczel
Eine Schlemmerorgie in Zeiten der Wirtschaftskrise Schlagobers (1924) von Richard Strauss // Monika Woitas
Vor dem Fall Christian Gerhaher über den Hochmut im Gespräch mit Judith Kemp
»… und keine Götter auf Erden seien neben ihm.« August Wilhelm Ambros’ Kritik an der zeitgenössischen Glorifizierung Richard Wagners // Markéta Štědronská
Lob der Faulheit Joseph Haydns Abrechnung mit einer Todsünde // Johannes Leopold Mayer
Erotik des Rückzugs Zur Topik des Geizes in der Musik Anton Weberns // Magdalena Zorn
»Ich bin die erste Sängerin« Neid und Rivalität auf der Opernbühne // Daniel Brandenburg
»Dada ist der sittliche Ernst unserer Zeit« Vor und seit 100 Jahren: Dada-Kampf gegen die Todsünden // Hartmut Krones


Nachrufe
Péter Esterházy // Frieder Reininghaus
Gladys Nordenstrom Krenek // Marion Diederichs-Lafite


Fokus Wissenschaft
Musikleben des Spätmittelalters in der Region Österreich // Reinhard Strohm


Extra
40 Jahre Schubertiade in Vorarlberg. Ein Arbeitsbesuch in Schwarzenberg // Frieder Reininghaus


Berichte
Kultursommer
Lucerne Festival im Sommer // Katharina Thalmann
Festival d’Aix-en-Provence und Glucks Alceste bei der Ruhrtriennale // Frieder Reininghaus
Kolonovits El Juez in Wien // Christian Heindl
Styriarte // Ulrike Aringer-Grau
Kammermusikfest Lockenhaus // Marcus Stäbler
Tiroler Festspiele Erl // Judith Kemp
Carinthischer Sommer // Willi Rainer
Von Einems Jesu Hochzeit beim Carinthischen Sommer // Frieder Reininghaus
Innsbrucker Festwochen der Alten Musik // Jutta Höpfel
Bregenzer Festspiele // Anna Mika
Adès The Exterminating Angel bei den Salzburger Festspielen // Christoph Schmitz
Musiktheatertage Wien // Juri Giannini
Sommertheater // Judith Kemp und Johannes Prominczel
Schreiers Hamlet in Wien // Jörn Florian Fuchs


Rezensionen
Bücher
CDs

Das andere Lexikon
Der Faulenzer // Wolfgang Fuhrmann

News
Aus dem Sündenpfuhl

Zu guter Letzt
Der neue Absolutismus und andere lässliche Sünden // Frieder Reininghaus