2016: Heft 3

Hello
ÖMZ 3/2016: Operette – hipp oder miefig?

Ist die Operette verstaubt, kitschig, überlebt oder aufregend gesellschaftskritisch? Antworten wird man nicht nur in den Stoffen und Stücken suchen müssen, sondern auch in der Weise, wie sie auf die Bühne (oder Leinwand) gelangen. Jedenfalls ist »die« Operette mehr als »bloß« unterhaltendes Theater oder Melodienseligkeit. Historische und heutige Aufführungsstile offenbaren die große Bandbreite einer Gattung, die von Anfang an nicht nur die Bühnen eroberte, sondern auf vielfältige Weise Einzug in die Wohnzimmer hielt und in den Seelenhaushalt breiter Kreise der Bevölkerung. Längst ist sie heute auch wieder in Opernhäusern und bei Musikfestivals präsent.
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Erhältlich sowohl als Taschenbuch wie auch als E-Book:

Taschenbuch: ISBN 9783990122792
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E-Book: ISBN 9783990122815 (EPUB) / ISBN 9783990122808 (PDF)
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Inhalt
Die Wiener Operette als österreichischer Gedächtnisort // Christian Glanz
»Du hast so etwas Plastisches, Elastisches, Phantastisches …« Die Operette und ihre Produktionsbedingungen // Stefan Frey
»Der unverwüstlich lustige Gaul« kehrt in die Heimat zurück Österreichische Blicke auf das Weiße Rößl // Carolin Stahrenberg
Fritzi Massary und die »Delikatesse des Schamlosen« // Konstanze Fladischer
»Deutsches Gefühlsleben, kriegerischer Geist und Freundestreue« Operettenideologie im »Dritten Reich« am Beispiel von Heinrich Streckers Küsse im Mai und Ännchen von Tharau // Matthias Kauffmann
Notärzte oder Vampire? Wernicke, Marthaler und die Operetten-Folgen // Frieder Reininghaus
Die »(un)erträgliche« Leichtigkeit der Operette Bad Ischl und der Festspielsommer // Michael Lakner
Die uneheliche Schwester Über die Hybridität der Operette // Barrie Kosky


Extra
Magier der Moderne Weit mehr als nur Argentiniens Nationalkomponist: 100 Jahre Alberto Ginastera // Volker Tarnow
Kurt Masur Dirigent und Revolutionär? // Roland Mey
Unbekannter Balthus Zu »Rokoko«-Ausstattung und Bühnenbild des Künstlers für Così fan tutte in Aix-en-Provence (1950) // Evelyn Benesch


Neue Musik im Fokus: Friedrich Cerha
Ein Fest für die Sinne Das Archiv der Zeitgenossen und das Forum Frohner in Krems feiern Friedrich Cerha // Judith Kemp
Drei Generationen nigelnagelneu // Philip Röggla
Nachlese spätleseveredelt Konzerte und CD-Neuerscheinungen zum 90. Geburtstag Friedrich Cerhas // Lothar Knessl


Berichte
Feste und Spiele
Osterfestspiele Salzburg und Osterfestival Tirol // Walter Weidringer
MaerzMusik // Barbara Eckle
Festkonzert zu Ehren von Erich Urbanner // Lena Dražić

Großes Theater
Eötvös’ Tri sestri in Wien // Lena Dražić
Händels Agrippina in Wien // Johannes Prominczel
Strauss’ Capriccio in Wien // Judith Kemp
Martinůs Die Griechische Passion in Graz, Saariahos Only the Sound Remains in Amsterdam, Thomallas Kaspar Hauser in Freiburg und Offenbachs Hoffmanns Erzählungen in Stuttgart // Frieder Reininghaus

Kleines Format
Borodins Fürst Igor in Wien // Konstantin Hirschmann
Klangforum Wien // Markus Hennerfeind


Rezensionen
Bücher
CDs

Das andere Lexikon
Operettenstoff // Judith Kemp

News

Zu guter Letzt
Ablesen, aussitzen, auflockern // Frieder Reininghaus