2016: Heft 2

Hello
ÖMZ 2/2016: on air – on sale: Musik und Radio

Seit neunzig Jahren hat sich der Rundfunk daran gewöhnt, den Alltag mit Informationen, Bildungsgütern und Zerstreuung zu versehen. Das Radio unterhält, erbaut und verwöhnt insbesondere mit Musik – pur und im Beipack zu anderen »Sendungen«. Es unterzieht sich dabei fortgesetzt »Anpassungsprozessen«. Erst die radikal das Internet nutzenden jüngeren Generationen koppeln sich von der radiophonen Steuerung ab. Nach wie vor sind die Rundfunkanstalten vielseitige Arbeitgeber auch für Musikschaffende, die erhebliche Erwartungen hinsichtlich des Verbreitungsradius und der Verdienstmöglichkeiten hegen. Musik und Radio: in vielfacher Hinsicht ein akutes Thema.
Mehr…

Erhältlich sowohl als Taschenbuch wie auch als E-Book:

Taschenbuch: ISBN 9783990122761
Unsere Verkaufsstellen in Österreich finden Sie hier. Oder Sie können die Ausgabe online bestellen bei Amazon oder Thalia.

E-Book: ISBN 9783990122785 (EPUB) / ISBN 9783990122778 (PDF)
Laden Sie diese Ausgabe als E-Book herunter bei Amazon, Thalia oder iTunes.


Inhalt
Zur Geschichte des Hörfunks in Österreich // Julia Jaklin
Gibt es ein »Kulturradio«? // Hans-Joachim Lenger
Gut, dass wir das hatten // Ljubiša Tošić
Zu einigen Rahmenbedingungen der Musik im Radio. Der Strukturwandel des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und seiner Zulieferer // Frieder Reininghaus
Die Mischung macht’s Christoph Wellner und Ursula Magnes im Gespräch mit der ÖMZ
Der Runterbruch Programmbeobachtung aus der Distanz // Paul Fiebig
Musik moderieren Musikvermittlung im Radio // Hans Georg Nicklaus
Klassik oder Mood-Management Musik in Kulturradios im Umbruch // Friedrich Spangemacher
Wie das Radio die Musik macht Technik, Wirtschaft und Programm// Irene Suchy
Von den Vorzügen des Konglomerats // Lothar Knessl
Klassische Musik rund um die Uhr // Oswald Beaujean
Klassikwelle vs. Klassikportal? Musik in Radio und Internet // Michael Schmidt
Toscaninis Weg zum Radiopionier // Daniel Brandenburg
Hörfunkprogrammgestaltung in Österreich 1937 und 1938 Die Veränderung und Kontinuität der Musikpräsentation von Radio Wien und Reichssender Wien // Philipp Mittnik


Neue Musik im Diskurs
»Das Intellektuelle kommt beim Hörer als Emotion an« Johannes Maria Staud im Interview // Lena Dražić


Fokus Wissenschaft
Die Geburt des Musicals aus dem Geiste des Wiener Walzers Zum Forschungsprojekt »Der österreichische Musikfilm 1912–1933« // Claus Tieber


Nachruf
Nikolaus Harnoncourt // Frieder Reininghaus


Berichte
Wiener Festwochen
Resonanzen in Wien // Fritz Trümpi
Weills Die Dreigroschenoper in Wien // Judith Kemp
Rossinis Otello in Wien // Konstantin Hirschmann
Kalitzkes Pym in Heidelberg, Gassmanns L’Opera Seria in Brüssel und Verdis Jérusalem in Bonn // Frieder Reininghaus
Srnkas South Pole in München // Jörn Florian Fuchs
Rihms Die Hamletmaschine in Zürich // Rebekka Meyer
Bolcoms McTeague in Linz // Jörn Florian Fuchs
Puccinis Madama Butterfly in Klagenfurt // Willi Rainer
Heymanns Der Kongress tanzt in Wien // Judith Kemp
Ensemble Kontrapunkte // Jonas Pfohl
Klangforum Wien // Walter Weidringer
Liederabend im Arnold Schönberg Center // Katrin Hauk
George Antheil-Abend im MuTh // David Wedenig
E im Echoraum // Lena Dražić


Rezensionen
Bücher
CDs und DVDs

Das andere Lexikon
Making of(f) Wie eine Radiosendung entsteht // Irene Suchy

News

Zu guter Letzt
Vorfreude auf den Umzug // Franzobel