2015: Heft 2

Hello
ÖMZ 2/2015: Wie (a-)sozial ist die Musik?

MusikerInnen in Mitteleuropa verhalten sich per se nicht sozialer oder asozialer als Angehörige anderer künstlerischer Berufe. Sie beweisen in Teams und Kollektiven (und bereits während der Ausbildung) bei allem strukturell vorgegebenen Konkurrenzverhalten bemerkenswerten Korpsgeist und oft auch Solidarität. Ist bei ihnen eine besondere Affinität zur Wohltätigkeit oder Bosheit zu diagnostizieren? Fest steht: Durch Musik wird weder der Mensch noch die Welt besser. Letztere aber immerhin lebenswerter.
Mehr…


Inhalt
Musik als soziale Praxis oder Ist/macht Musik sozial? // Sarah Chaker
Zur sozialen Bedeutung von Musik // Harald Huber
Das (A-)Soziale der Musik // Helène Belmine & Siegfried Settembrini
Wie (a-)sozial ist unsere Gesellschaft? Musikalisches Erleben zwischen Inflation und Perforation // Christian Höppner
Die Revolution frisst ihre Künstler // Magdalena Pichler
Lebenslügen im Kulturbetrieb // Andreas J. Wiesand
Wozu dient musikalische Bildung? Das Projekt »JeKi – Jedem Kind ein Instrument« // Stefanie Acquavella-Rauch
Der soziale Asoziale Künstlertum zwischen Scheitern, Reichtum und Grundeinkommen // Martin Hufner
Der Walzer als soziale Komponente der Wiener Musik um 1815 // Otto Brusatti & Isabella Sommer
Starke soziale Komponenten Geldsucht und Geldverachtung im heiteren Musiktheater // Volker Klotz
Asymmetrische Subventionen Opernfinanzierung in Geschichte und Gegenwart // Arnold Jacobshagen


Berichte
Neue Oper in Europa
Was war eigentlich Ihre Frage? »Politisches Musiktheater heute« in Heidelberg
Eine neue spanische »Nationaloper«. Sotelos El Público in Madrid
Neue Musik zur Leichtigkeit des Seins. Dusapins Perelà in Mainz
Historisch-kritisches Kammermusiktheater. Ronchettis Mise en abyme in Dresden // Frieder Reininghaus
Russenklitsche Regensburg. Lubchenkos Doktor Schiwago // Jörn Florian Fuchs
Stimmen der anderen

Älteres Musiktheater in Europa
Puccinis Gianni Schicchi und Bartóks Blaubart in Berlin, Jommellis Berenike in Stuttgart, Paisiellos Barbiere di Siviglia im Theater an der Wien, Offenbachs Pariser Leben an der Volksoper Wien // Frieder Reininghaus
Der rotierende Rigoletto an der Staatsoper Wien // Christoph Irrgeher
Mut zur Veränderung. Salzburger Saison-Zwischenbilanz // Anna-Lena Mützel
Großes Kino. Korngolds Tote Stadt in Graz // Monika Kröpfl
Poulencs Dialogues des Carmélites in Klagenfurt // Willi Rainer
Quantitativer Zuwachs am Landestheater Linz // Michael Wruss
Ein tristes Ende dämmert den Göttern // Jörn Florian Fuchs
Humanismus jenseits der Hochglanz-Nische // Lena Dražić

Konzerte in Wien
Resonanzen // Stefan Gasch
Wolfgang Rihm // Heinz Rögl
Über Jazz und die Definition von Neuer Musik // Philip Röggla

Symposien
Wiener Tage der zeitgenössischen Klaviermusik // Andreas Wildner
Wort – Ton – Gestalt. 9 Settings of Celan, Harrison Birtwistle // Jette Engelke


Rezensionen
Bücher
CDs

Das andere Lexikon
Agitation // Stefan Schmidl

News
Soziale Bemühungen, milde Gaben, Amt und Würden, letzte Ruh

Zu guter Letzt
Splitter und Splatter // Stefanie Acquarella-Rauch & Frieder Reininghaus