2015: Heft 3

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ÖMZ 3/2015: Die Dirigentin – Geschlechterkampf im Orchestergraben?

Dompteur, Dämon, Despot – wie kein zweiter steht der Dirigentenberuf für musikalische Machtausübung, die traditionell mit Männlichkeit assoziiert wird. Dass im Pantheon und selbst in der Mittelklasse der Frackträger für Frauen kaum Platz bleibt, ist ein Indiz dafür, wie beharrlich stereotype Geschlechterrollen auch in der »klassischen« Musikkultur die kollektive Wahrnehmung prägen. Das Bild des Befehlshabers über orchestrale Klang-»Körper« ist dabei nicht das einzige Beispiel greller Zuschreibungen – am anderen Ende der Skala steht »die Diva«: opulent gekleidet, exzentrisch und verführerisch im Rampenlicht, dient sie als Projektionsfläche erotischer Phantasien und Begierden. Die ÖMZ analysiert Anachronismen und würdigt Individuen, deren Karrieren aus dem eingeübten Rollenspiel ausscheren.
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Taschenbuch: ISBN 9783990122082
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E-Book: ISBN 9783990122105 (EPUB) / ISBN 9783990122099 (PDF)
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Inhalt
Den »Titel ›Dirigentin‹ – also: Frau am Pult – zu überwinden« Zur Situation von Dirigentinnen im deutschsprachigen Raum // Annkatrin Babbe
Dompteuse mit zarter Hand? Die Dirigentin gestern und heute // Eva Rieger
»Es steckt viel Mythos in diesem Beruf.« Simone Young im Gespräch mit Lena Dražić
Vom Taktstock-Diktator zum primus inter pares // Freia Hoffmann
Die Körper der Diva // Angelika Silberbauer
Extra: Der hohe Ton der Sängerin
Genie und Diva // Andrea Ellmeier und Doris Ingrisch


Neue Musik im Diskurs
»Bei jeder Note dachte ich an die Person, die sie singen wird.« Joanna Woźny im Gespräch mit Lena Dražić


Statements, Kurzporträts und ein Kontrapunkt von:
Lena-Lisa Wüstendörfer // Elisabeth Attl // Mirga Gražinytė-Tyla // Frieder Reininghaus // Nazanin Aghakhani // Bettina Schmitt // Anke Steinbeck // Marin Alsop // Elisabeth Fuchs // Elisa Gogou // Angela Gehann-Dernbach


Berichte
Oper in Österreich
Possierliche Vogelfänger: Gassmanns Uccellatori an der Wiener Kammeroper // Christoph Irrgeher
Die Ferne – anheimelnd nah: Saariahos L’amour de loin in Linz // Frieder Reininghaus
Wenn der Paternoster Leichen befördert: Elektra an der Wiener Staatsoper // Jörn Florian Fuchs
Psychoanalyse mit der Brechstange: Le nozze di Figaro im Theater an der Wien // Johannes Prominczel

Oper in Europa
Christian Josts Rote Laterne und Alvis Hermanis’ Schönste Sterbeszenen in Zürich, Pascal Dusapins Penthesilea in Brüssel, Arrigo Boitos Mefistofele in Prag, Verdis Macbeth in Amsterdam // Frieder Reininghaus

Festivals
MaerzMusik // Magdalena Pichler
Osterfestspiele Salzburg und Osterfestival Tirol // Walter Weidringer

Konzerte in Wien
Klavierduo GrauSchumacher, Ensemble Phace // Jonas Pfohl
Johannes Fischer, Klangforum Wien // Luise Adler, Lena Dražić
Porträt Clemens Nachtmann // Philip Röggla

Symposien
Historiography on Display // Julia Jaklin
Florian Leopold Gassmann: Gli uccellatori // Anna-Maria Pudziow


Rezensionen
Bücher
CDs und DVDs

Das andere Lexikon
Hexenmusik // Lena Dražić

News
Gepriesen sei das Preisen

Zu guter Letzt
Deutungshoheit in der Aufmerksamkeitskultur // Frieder Reininghaus